Zeitaufwand im Fernstudium

Mit welchem Zeitaufwand im Fernstudium musst du rechnen? Wie viele Stunden, musst du für ein Modul einplanen? Meine Erfahrungen und mein Zeit Management als Orientierung findest du hier.

Vorweg, dies ist keine allgemein gültige Aussage oder Anleitung, da der Zeitaufwand von vielen Faktoren abhängig ist. Dies hier ist meine persönliche Erfahrung und dient zur Orientierung für den Zeitaufwand im Fernstudium.

Von welchen Faktoren ist der Zeitaufwand abhängig?

Der Zeitaufwand ist zum einen davon abhängig, wie lange du aus dem lernen raus bist. Das heißt wenn du z.B. grade frisch aus der Schule kommst, steckst du noch im Lernen drin, bedeutet du kannst schneller lesen und schneller Informationen aufnehmen und verarbeiten und hast vielleicht auch eine Lernroutine. Wenn dies bei dir aber schon eine Weile her ist, wirst du das Lernen erstmal wieder lernen müssen. Du musst dir einen Lernplatz schaffen und deine Lernmethode finden, dementsprechend länger wirst du für deine ersten Module brauchen, da das Gehirn etwas Zeit braucht um sich auf effektives Lernen einzustellen.

Auch deine Lesegeschwindigkeit spielt eine Rolle, da ein Fernstudium zum größten Teil aus Skripten lesen und bearbeiten besteht. Ich persönlich lese schnell und nehme trotzdem die Informationen auf, aber da ist jeder anders, also solltest du auch diesen Faktor in deine Zeit Planung mit einbeziehen.

Der Lernort spielt auch eine Rolle. Wenn du dich zum Lernen an einen ruhigen Ort, optimalerweise in einem Büro oder einem Raum den du zumachen kannst zurückziehen kannst oder deine Lernzeit z.B. neben spielenden Kindern am Küchentisch stattfindet auf die du ein Auge haben musst beeinflusst deinen Zeitaufwand. An einem festen ruhigen Lernplatz der eingerichtet ist und du sofort starten kannst, lernst du natürlich um einiges effektiver, als am Küchentisch wo du deine Lernsachen erst zurechtlegen musst und ständig irgendwelche Dinge deine Konzentration stören.

Und eine wichtige Rolle spielt natürlich auch ob du Vorkenntnisse bei den Lerninhalten hast oder ob die Themen komplettes Neuland für dich sind. Mit Vorerfahrungen lernt es sich natürlich um einiges leichter, man muss vielleicht auch nicht so viel Zeit für Zusatz Recherchen aufbringen. Auch dies solltest du bei deiner Zeit Planung bedenken.

Auch dein gewähltes Zeitmodell beeinflusst deinen persönlichen Zeitaufwand. Bei einem Vollzeit Modell hast du natürlich einen Größeren Zeitaufwand pro Woche als z.B. bei einem Teilzeitmodell, bist aber auch entsprechend früher mit dem Studium durch wenn man von der Regelzeit ausgeht.

Mit welchem Zeitaufwand planen die Uni´s?

Viele Fernunis haben zur Orientierung entweder auf der Website oder auch bei den ersten Grundinformationen zum Start des Studiums Angaben zu den geschätzt benötigten Zeitstunden pro ECTS bzw. pro Woche, dies kann eine gute Orientierung sein, ist aber auch von den oben genannten Faktoren abhängig. Häufig findest du auch bei den Modulen Angaben zum entsprechenden Zeitaufwand, bei der Euro FH steht dies häufig ganz hinten im Skript oder im Begleitheft. An der IUBH findest du viele Angaben für deine Zeit Planung im Modulhandbuch. Diese Angaben sind allerdings nur Richtwerte und dienen zur Orientierung, lass dich hiervon nicht unter Druck setzen, jeder hat sein eigenes Tempo.

Mein Zeitmanagement

Da ich eine kleine Tochter habe und selbstständig bin ist für mich die Zeit Planung unerlässlich! Ich Plane mir feste Zeiten ein und habe mir einen Plan gemacht, wann in der Woche ich überhaupt Zeit zum studieren habe.

d0ba56596045488684901f53cb3dcf72
Meine Wochenübersicht im Fernuni Planer

Ich stehe meistens sehr früh auf, häufig gegen 4 Uhr und sitze ab 4.30 am Schreibtisch, ich bin aber auch eher ein Nachtmensch, daher fällt mir das nicht allzu schwer. So habe ich dann noch ein paar Stunden, in denen ich wirklich in Ruhe lernen kann ohne den Alltagswahnsinn. Falls du auch Kinder hast, und Nachts nicht ständig hoch musst, kann ich dir das sehr empfehlen, auch wenn es am Anfang vielleicht schwer fällt, aber eine ruhigere Zeit zum lernen wirst du kaum finden und Abends ist man meistens zu ausgelaugt, zu mindestens ist es bei mir so.

Dieser Plan ist allerdings der Optimalfall wie ich es gerne hätte, an dem ich mich versuche zu Orientieren, aber wie bei vielen anderen kommt oft das Leben dazwischen. Bei den Felder mit dem Punkt hinter dem Wort ist für mich die Zeit wo ich zwar eventuell lernen oder arbeiten kann, allerdings nicht mit 100% Konzentration, da meine Kleine dann wach ist, bedeutet das ich diese Zeit nicht effektiv nutzen kann da in dieser Zeit meine Kleine den Vorrang hat.

Nach diesem Plan komme ich auf ca. 30 Zeitstunden pro Woche für das Studium. Viele Module liegen bei ca. 120-150 Zeitstunden Aufwand, bedeutet für mich also das ich für ein 150er Modul ca. 5 Wochen benötige. Anhand dieser groben Zeitangabe plane ich dann mein Modul durch.
Tipp: Plane immer Puffer ein, es wird immer irgendetwas dazwischen kommen und es frustriert einfach wenn man seinen Plan nicht einhalten kann.

Feste Zeiten, soweit möglich, und eine gute Lernroutine und ein optimierter Arbeitsplatz können deinen Zeitaufwand verbessern und mit der Zeit wirst du nach einigen Modulen auch ein besseres Gefühl dafür haben wie viel Zeit du wirklich brauchst. Wie du deine Lernroutine findest und deinen Arbeitsplatz optimal einrichtest, findest du bald hier auf meinem Blog.

Tipp für Fernuni Planer Nutzer:
Falls Du einen Fernuni Planer nutzt kann es hilfreich sein, die ersten Module erstmal nur im Modul Zeitplan zu tracken statt vorzuplanen, damit du einen Überblick bekommst wie viel Zeit du für was brauchst und das dann für die Planung der nächsten Module zu nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ein Jahr Fernuni Planer Shop

!Aktionswoche!

🎉EIN JAHR FERNUNI PLANER SHOP 

📢Aktionswoche vom 09.08.21 – 15.08.21 ‼️
Rabatte von 10% -50% 😱 je für 24 Stunden auf zufällige Produkte im Fernuni Planer Shop‼️

Ab dem 14.08.21 ist die Möglichkeit für ein Stipendium von Lösungsinsel auf der Website versteckt ( ROCK YOUR BUSINESS IDEA)

Ein Jahr Fernuni Planer Shop

!Aktionswoche!

🎉EIN JAHR FERNUNI PLANER SHOP 

📢Aktionswoche vom 09.08.21 – 15.08.21 ‼️
Rabatte von 10% -50% 😱 je für 24 Stunden auf zufällige Produkte im Fernuni Planer Shop‼️

Ab dem 14.08.21 ist die Möglichkeit für ein Stipendium von Lösungsinsel auf der Website versteckt ( ROCK YOUR BUSINESS IDEA)