Modul Planung

Modul Planung – Lernplan erstellen

Meine Modul Planung im Fernuni Planer. Ich zeige Euch wie ich mir meinen Lernplan im Modul Lernplan des Fernuni Planers erstelle und erkläre alles Schritt für Schritt, und ein kleines Video gibt es auch.

Heute zeige ich Euch meine Modul Planung im Fernuni Planer und wie ich mir meinen Lernplan erstelle. In meinem letzten Planung´s und Organisation´s Beitrag habe ich Euch gezeigt wie ich mein Semester mit dem Terminplaner des Fernuni Planers plane, dort findet allerdings nur die grobe Zeit Planung statt. Heute geht es in die Detail Planung, ich habe Euch das ganze auch in einem Video festgehalten.

Vorbereitungen für die Modul Planung

Um den Lernplan erstellen zu können, schaue ich mir immer erstmal das Modul Handbuch an. Ich Plane das Modul „Digitale Medienformate“ im Studiengang Mediendesign der IUBH. Im Handbuch ist diesen mit einem Zeitaufwand von ca. 150 Zeitstunden angegeben. Zudem wird das Modul mit einer Klausur abgeschlossen. Da ich weiß, dass ich in der Woche ca. 25 Stunden für das Studium aufbringen kann, wären es ungefähr 6 Wochen. Bevor ich anfange zu planen, nehme ich mir aber auch immer das Skript und lese einmal kurz quer um festzustellen, ob ich vom Inhalt schon etwas kenne und wie verständlich der Inhalt für mich ist, denn auch das spielt bei meiner Zeit Planung eine Rolle. Bei diesem Modul habe ich nichts entdecken können was mir bekannt vorkam und erschien mir auf den ersten Blick sehr umfangreich, daher plane ich lieber mehr Zeit ein. Zudem beginnt Ende November auch ein Creative Lab eines anderen Moduls und ich möchte dieses Modul bis dahin vom Tisch haben, wodurch sich ein Enddatum für mich ergibt. Zudem gibt es ein paar Tage im Oktober wo ich nichts für die Uni machen möchte und zudem versuche ich die Wochenenden frei zu halten, daher markiere ich mir schonmal die Tage im Kalender an welchen ich lernen möchte, dies wird später im Modul Lernplan noch wichtig.

Ziele setzen

Für die Motivation und einen roten Faden dem ich folgen kann setze ich mir erstmal Ziele. Da ich nicht glaube, dass mir dieses Modul sehr liegt, habe ich mir als Ziel gesetzt das Modul mit mindestens einer 2,5 abzuschließen. Der Beginn des Moduls ist morgen, also der 05.10.2020 und ich möchte am 29.11.2020 die Klausur online schreiben, um danach mit dem nächsten Modul weiter machen zu können. Da hier nur eine Klausur geschrieben wird, kann ich alles andere streichen.

IMG 1008 edited
Modul Lernplan im Fernuni Planer – Ziele

Termine und Fristen und die To Do Liste

Termine und Fristen halten sich bei diesem Modul in Grenzen , da es ein Klausur Modul ist, und dadurch das ich Online Schreiben möchte muss ich auch keine Anmelde Frist einhalten, sollte allerdings nicht zu spät den Termin buchen, damit ich einen passenden Termin bekomme. Die To Do Liste füllt sich bei mir meistens erst richtig während der Bearbeitung des Moduls. Aber da ich mit Lernzetteln arbeite, steht bei mir schonmal die Erstellung dieser auf der Liste.

IMG 1009 edited
Termine und Fristen und die To Do Liste

Modul Zeitplan

Für die meisten wohl der interessanteste Teil des Fernuni Planers.
Hier trage ich bei Aktivitäten erstmal alles ein, da das Modul 6 Lektionen hat, wiederholt sich der Anfang dementsprechend. Ich gehe immer so vor, dass ich eine Lektion lese, diese dann zusammen fasse, also meinen Lernzettel erstelle und dann zur Kontrolle die Online Tests mache. Dies mache ich meistens früh morgens, und da ich Abends meistens nochmal eine Stunde an den Schreibtisch gehe, wiederhole bzw. lerne ich dann die Lektionen.

Wenn Übungsaufgaben zu den Modulen zur Verfügung stehen, bearbeite ich diese, wenn ich mit allem soweit durch bin um festzustellen wo ich eventuell nochmal ran muss. Genauso wie die Muster Klausur, die ich ebenfalls erst kurz vor der richtigen schreibe.

In der Vergangenheit habe ich gelernt, dass immer wieder etwas dazwischen kommt, daher plane ich mittlerweile auch einen deutlich größeren Puffer ein.

IMG 1010 edited
Modul Zeitplan

Bei den kleinen Kästen oben für die Tage, trage ich persönlich die Daten ein, also hier zum Beispiel beginnend mit dem 5.10. danach folgen die Tage an denen ich etwas für die Uni machen möchte, hier sind es fast alle Tage bis auf die Wochenenden. Wenn der Monat wechselt, schreibe ich immer noch bei dem ersten Tag des Monats den Monat mit dazu und mache es farblich etwas offensichtlicher. Dies kann aber jeder so handhaben wie es am besten passt.

IMG 1011 edited
Aktivitäten im Modulzeitplan

Die Tage, die ich für die jeweilige Aktivität einplane umrande ich grün und wenn ich es an dem Tag gemacht habe male ich diese aus, sollte sich etwas verschieben, trage ich dieses auch ein und kreuze den ursprünglich geplanten Tag durch. Den Klausur Tag markiere ich rot. Ich habe auf Instagram aber auch schon Nutzer des Planers gesehen die die Kästchen ankreuzen, es gibt also verschiedene Möglichkeiten.
Mit dieser Methode hat man am Ende einen Plan den man nur noch folgen muss und mit jedem weiteren geplanten Modul hat man eine Übersicht wie die eigene Zeit Planung funktioniert und kann daraus lernen.

IMG 1012 edited
Zeiteinteilung im Modul Lernplan

Checkliste

Am Ende des Moduls prüfe ich nochmal die Checkliste, ob ich auch wirklich an alles gedacht habe und auf der Notizseite hat sich bis dahin auch häufig einiges angesammelt. Und jetzt heißt es anhand des Planes so gut es geht lernen – GET SHIT DONE!

Zeitaufwand für die Erstellung des Lernplans

Für den kompletten Modul Lernplan brauche ich mit der Vorbereitung ca. 30 Minuten. Wahrscheinlich wird man für die ersten Lernpläne etwas länger brauchen, bis man sein System gefunden hat, aber dieser kleine Zeitaufwand lohnt sich.

Modul Lernplan Erstellung im Schnelldurchlauf

Erstellung meines Lernplans im Fernuni Planer im Zeitraffer (Originalzeit ca. 20 Minuten)

Der Planer und weitere Inspirationen

Hier nutze ich den digitalen Fernuni Planer in der IUBH Edition für den Bachelor auf dem Ipad in der Schrift Original. Du kannst den Planer endlos erweitern und für dein gesamtes Studium nutzen. Den Planer gibt es auch in der Standard Edition für Bachelor und Master Studiengänge. Diesen und noch viele weitere Planer findest du in meinem Shop.

Auf meinem Instagram Account findest du ebenfalls viele Anregungen um dein Studium besser zu organisieren und unter #fernuniplaner findest du auch viele Bilder von Nutzern des Fernuni Planers.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ein Jahr Fernuni Planer Shop

!Aktionswoche!

🎉EIN JAHR FERNUNI PLANER SHOP 

📢Aktionswoche vom 09.08.21 – 15.08.21 ‼️
Rabatte von 10% -50% 😱 je für 24 Stunden auf zufällige Produkte im Fernuni Planer Shop‼️

Ab dem 14.08.21 ist die Möglichkeit für ein Stipendium von Lösungsinsel auf der Website versteckt ( ROCK YOUR BUSINESS IDEA)

Ein Jahr Fernuni Planer Shop

!Aktionswoche!

🎉EIN JAHR FERNUNI PLANER SHOP 

📢Aktionswoche vom 09.08.21 – 15.08.21 ‼️
Rabatte von 10% -50% 😱 je für 24 Stunden auf zufällige Produkte im Fernuni Planer Shop‼️

Ab dem 14.08.21 ist die Möglichkeit für ein Stipendium von Lösungsinsel auf der Website versteckt ( ROCK YOUR BUSINESS IDEA)